Die Erde dreht sich, immer noch!
23. März 2020
https://notizenauspazarkule.noblogs.org/files/2020/03/cropped-cropped-cropped-blog_background-photo-1.jpg

Hallo alle zusammen,

die letzten Tage haben gezeigt, was alles geht, wenn politischer Wille da ist um zu Handeln. Ja sogar die heilige Schwarze Null war nicht so alternativlos, wie Deutschland das die Griech:innen glauben machen wollte. Während wir hier alle versuchen halbwegs mit unserem eingeschränkten Alltag klar zu kommen und uns bestmöglich vor Corona zu schützen (Wichtig!), hat die Welt leider nicht aufgehört sich zu drehen. Die Situation an der türkisch-griechischen Grenze hat sich durch den Virus nur noch drastischer verschärft. Und die Zeit zum Handeln war und ist immer noch jetzt! Wie das müssen natürlich alle für sich selbst entscheiden. Die Umstände sind sicherlich noch schwerer geworden. Hier nun einige Ideen für Online-Aktivismus, Solidarität im Alltag und Stimmen von vor Ort.

Die Initiative Women Refugee Route hat ein « Webinar » mit verschiedenen Menschen auf Lesbos gemacht. Im Gespräch erfahrt ihr viel über die Situation auf den Inseln! https://www.womenrefugeeroute.org/latest-news/webinar-leavenoone

Auf dieser Seite findet ihr Informationen zur Situation an der türkisch-griechischen Festlandsgrenze. https://notizenauspazarkule.noblogs.org/

Europe Must Act ruft zu einer Online Demonstration am 26. und 27. März auf. https://www.europemustact.org/10days

Die Transbalkan Solidarity Group hat einen offenen Brief verfasst und sagt: « No one is safe until all are protected! » https://transbalkanskasolidarnost.home.blog/eng/

https://evibes.org/wp-content/uploads/sites/24/2020/03/Corona-HG-Deutsch_1-724x1024.jpg

Für hier Zuhause die Initiative der e*vibes gegen häusliche Gewalt und emotionale Vereinsamung im Ausnahmezustand: In Zeiten von Corona gemeinsam solidarisch sein!

https://pbs.twimg.com/media/ETeBHzPWkAEiQrY.jpg:small

Zuletzt noch ein Aufruf für mehr politische Solidarität und kämpferische Haltung in Deutschland, https://solidarischgegencorona.wordpress.com

Wir wünschen euch alles erdenkliche Gute, bleibt aktiv, bleibt solidarisch!
euer AZ Conni