Das AZ Conni in Leichter Sprache
Das AZ Conni ist in Dresden.
Das AZ ist ein Alternatives Zentrum. Alternativ heißt anders.
Es ist ein anderes Zentrum.
Und der Name ist Conni.
Das Alternative Zentrum Conni.
Im AZ Conni sind viele Menschen.
Viele kennen sich. Alle sagen hier du zueinander.
Im AZ Conni gibt es viele Dinge, die du machen kannst.
Es gibt einen Saal. Da sind Konzerte und Partys.
Es gibt eine Bar. Wir nennen das Kneipe. Dort bekommst du etwas zu trinken.
Es gibt eine Küche. Ab und zu kochen wir. Das nennen wir Küfa (Küche für alle).
Es gibt einen großen Garten. Da kannst du Tischtennis spielen und Skateboard fahren.
Es gibt einen Buchladen. Da kannst du lesen und Bücher kaufen.
Es gibt einen Kindergarten. Der ist für die kleinen Kinder.
Es gibt ein Café. Da treffen sich Leute, um zu reden.
Es gibt ein Büro. Da arbeiten die Leute vom AZ Conni.
Es gibt Computer. Damit kannst du ins Internet. Das kostet kein Geld.
Im AZ Conni gibt es:
Konzerte
Partys
etwas zu trinken
etwas zu essen
einen Garten
einen Buchladen
einen Kindergarten
ein Café
ein Büro
Computer
Im AZ Conni haben wir Regeln.
Im AZ Conni darf niemand schlecht behandelt (diskriminiert) werden.
Wann wird jemand schlecht behandelt (diskriminiert)?
Manche Leute denken, sie wären besser als andere.
Beispiele:
Sie behandeln die schlecht, die aus einem anderen Land kommen.
Oder die, die Lernschwierigkeiten haben.
Oder die, die Männer und Frauen lieben.
Oder die, die wenig Geld haben.
Sie denken, sie wären besser.
Deshalb behandeln sie andere schlecht.
Wir möchten das im AZ Conni nicht.
Da passen wir sehr auf.
Wer andere schlecht behandelt, muss gehen.
Im AZ Conni kannst du mitmachen.
Du musst nur zu einem Treffen kommen. Das Treffen nennen wir Plenum.
Das Plenum ist immer am Montag.
Es beginnt 18:30 (halb sieben).
Im AZ Conni arbeiten drei Menschen. Sie können dir helfen.
Sie sind jeden Tag da.
Du kannst sie auch anrufen: 0351 / 8045858
Was im AZ Conni los ist, steht auf der Seite unter « TERMINE ».
Komm einfach mal vorbei.
AZ Conni in simple English
The AZ Conni is in Dresden.
The AZ Conni is an alternative center. Alternative means different.
It is a different center.
And its name is Conni.
The alternative center Conni.
There are many people at AZ Conni.
Many know each other.
There are many things you can do at AZ Conni.
There is a hall. There are concerts and parties.
There is a bar. We call it “Kneipe”. You can get something to drink there.
There is a kitchen. From time to time we cook. We call it “Küfa” (Kitchen for everyone).
There is a big garden. You can play table tennis or skate.
There is a book shop. You can read and buy books there.
There is a kindergarten. It’s for the small children.
There is a café. People meet there to talk.
There is an office. The people from AZ Conni work there.
There are computers. You can use the internet from there. It does not cost money.
At AZ Conni there are:
concerts
parties
drinks
food
a garden
a book shop
a kindergarten
a café
an office
computers
We have rules at AZ Conni.
Nobody must be treated badly (discriminated) at AZ Conni.
When is someone treated badly (discriminated)?
Some people think they are better than other people.
Examples:
They treat people from other countries badly.
Or people who have trouble learning things.
Or people who love men and women.
Or people who have no money.
They think they are better.
They treat others badly because of that.
We do not like this at AZ Conni.
We care a lot about this.
People who treat other people badly have to leave.
You can take part at AZ Conni.
You only have to come to a meeting. We call this meeting “Plenum” (plenary).
The Plenum is always on Monday.
It starts 18:30 h (half past six).
Three people work at AZ Conni. They can help you.
They are there every day.
You can call them: 0351 / 8045858
What happens at AZ Conni is written in „Termine“.
Just come over some time.