Heute ist es soweit …

endlich werden wir uns wiedersehen … im Saal des AZ Conni. Auge in Auge – mit coronabedingtem Abstand – werden wir unsere Welten durchstreifen. Mit lang vermisster Mimik und Gestik gemeinsam unsere Projekte erweitern, in der Nacht vor Monster flüchten oder sich ihnen stellen und nicht zuletzt unserer Phantasie freien Lauf lassen Neues zu beginnen.

Aber eines wird es weiterhin geben – die Möglichkeit online dabei zu sein. Wir haben Mikrofone und Lautsprecher im Saal aufgebaut, die Leinwand steht, ihr könnt also wie in der Online-Zeit mitspielen, mithören und mitsprechen :).

Als besonderes Ereigniss, denn wir sehen uns ja erst im neuen Schuljahr wieder, setzen wir uns gemützlich vor den Beamer und überfliegen unsere drei Welten um zu sehen was wir alles erschaffen haben. Die passenden Snacks dürfen dabei natürlich nicht fehlen :).

Bis dann gleich. Euer minetest4kids-Team

[13.07.2020]

Ein letztes Mal … online

Heho Ihr Lieben 🙂 … Endlich ist es soweit … ein (hoffentlich) letztes mal treffen wir uns heute online um gemeinsam unsere Minetest-Welten zu durchstreifen. Die Häuser sind gut ausgebaut, die Loren bringen uns quer durch’s Land und auf den Farmen wächst und gedeiht Obst und Gemüse. Laßt uns sehen was wir heute Überraschendes erleben.

Nächste Woche treffen wir uns dann endlich wieder in echt … im Saal des AZ Conni um 15 Uhr. Neben dem gemeinsamen Spielen wird es einen Überflug über unsere Welten geben und natürlich was zum naschen nebenher :D.

Bis dann gleich. Euer minetest4kids-Team

[06.07.2020]

Bald ist’s soweit … ein Treffen in der Offline-Welt

Noch zweimal montags werden wir wach … bevor … wir uns endlich wieder sehen können :).

Hiermit ist offiziell angekündigt das wir uns am 13.07.2020, 15 Uhr im Saal des AZ Conni in wirklich echt zum Minetest spielen treffen werden. Wenigstens ein letztes Mal vor der Sommerferienpause wollen wir uns gemeinsam vor Ort unseren virtuellen Welten widmen. Als Besonderheit gibt es einen Rundflug über die alten und neuen Welten bei welchem Ihr Eure Werke uns allen vorstellen könnt.

Heute treffen wir uns aber vorerst wieder online um in den Endspurt zu gehen. Bis dann gleich.

Euer minetest4kids-team

[29.06.2020]

Sommer, Sonne, digitale Welten

Einen wunderschönen guten Morgen Euch allen da draußen. Auch wenn mittlerweile der Sommer Einzug gehalten hat, so freuen wir uns dennoch auf einen Nachmittag im virtuellen Raum. In der Kreativ-Welt steht die Eröffnung eines Supermarktes an, ein minetest4kids-Logo soll gebaut werden und die Erweiterung der Zugstrecke in der Survival-Welt schreitet voran. Besonders gespannt sein können wir ob noch weitere ‚alte‘ Spielerinnen zu uns finden werden.

Bis dann gleich. Euer minetest4kids-Team

[15.06.2020]

Fakenews und Wahrheiten

Laut Gerüchten soll minetest4kids wieder offline im Saal des AZConni stattfinden. Doch leider sind das Fakenews 🙁 … wo auch immer dieser herstammen aber fakt ist, daß wir aufgrund der derzeitigen Hygieneauflagen leider noch nicht gemeinsam an einem Ort spielen können. Um so mehr freuen wir uns, das wir wieder in die Tiefen unserer virtuellen Welten abtauchen können um gemeinsam das ein oder andere Abenteuer zu erleben.

Für all diejenigen die erst heute zu uns (zurück-) finden, hier nochmal die harten Fakten zum aktuellen Ablauf des Projektes:

Minetest:

server: conni.dynu.net

ports:
survival: 33000
creative: 30000

Diskord: https://discord.gg/yXdVZVZ

Twitch: https://www.twitch.tv/minetest4kids

Bis dann gleich … Euer minetest4kids-Team

[08.06.2020]

Fast schon normal – Minetest4kids-online

Neue Woche … neues Glück … oder vielmehr … willkommen zu einer neuen Runde minetest4kids-online. Auf zur Zeit drei Welten werden wir wieder unterwegs sein und gemeinsam im virtuellen Raum eine wunderbare Zeit verbringen. So langsam finden auch Spielerinnen zu uns die erst jetzt mitbekommen haben das wir schon die ganze Zeit weiterspielen – willkommen zurück. Und nur schon vornweg: nächsten Montag ist Pfingsten, ein Feiertag, an welchem wir uns nicht zum Spielen treffen werden, dafür aber voller Lust und Laune wieder am 08.06.2020.

Bis dann gleich … euer minetest4kids-Team

[25.05.2020]

Erster Schultag für einige – Minetest für alle 🙂

Liebe Spielerinnen,

nach einem sicherlich aufregenden Schultag, freuen wir uns darauf mit Euch gemeinsam in unseren Minetestwelten unterwegs zu sein und zu hören wie es so war nach all‘ den Wochen wieder in der Schule gewesen zu sein. Inspiriert und voller guter Laune treffen wir uns um weiter an unseren Palästen, Höhlen, Türmen und Minen zu bauen, gemeinsam Abenteuer zu erleben aber vielleicht ja auch darüber nachzudenken wie wir mit der Online-Variante von minetest4kids weiter fortfahren möchten, wie wir uns wieder im Saal des AZ Conni treffen können.

Bis dahin wünschen wir Euch viel Sonne.

Euer minetest4kids-Team

[18.05.2020]

Endlich wieder dabei – der Homedecor-Mod

Liebe Gamerinnen,

auch diese Woche treffen wir uns wieder um gemeinsam die Weiten der Mintestwelten zu durchstreifen. Ob wir im Kreativmodus, wir haben jetzt auch wieder den ‚Homedecor‘-Mod installiert, weiter an unseren phantastischen Gebäuden basteln oder aber im Survivalmodus uns gegen verschiedenste Monster wehren müssen, wir werden gemeinsam Spaß haben.

Bis dann gleich. Euer minetest4kids-Team

[11.05.2020]

Feuer gelöscht … der Wiederaufbau beginnt

Liebe Gamerinnen,

nachdem wir in der letzten Woche knapp einer Feuerkatastrophe entgangen sind, geht es diesmal um die Wiederaufforstung der abgebrannten Wälder und das ein oder andere Haus wird wohl jetzt nicht mehr aus Holz sondern aus Stein entstehen ;).

Laßt uns überraschen welche Abenteuer diesmal warten, wenn wir wieder gemeinsam Minetest spielen.

Bis dann … Euer minetest4kids-Team

[04.05.2020]

Neue Welten … neues Glück

Liebe Spielerinnen,

diesmal geht es auf unseren beiden neuen Welten weiter. Die Creativ-Welt mit den Delphinen läuft auf Port 30000 … die Survival-Welt, die Minecraft nachempfunden ist, läuft auf Port 33000.

Unser Audio-Chat läuft weiterhin über Discord, zu finden unter https://discord.gg/yXdVZVZ

Und wenn uns wer anders beim Spielen zuschauen möchte, dann gern unter https://twitch.tv/minetest4kids

Bis dann gleich … Euer minetest4kids-Team

[27.04.2020]

… frisch mit Ostersüßigkeiten eingedeckt … spielen wir weiter …

Liebe Gamerinnen,

nichts kann es uns verderben, wir spielen weil wir gern miteinander in digitalen Welten unterwegs sind. Wir bauen Burgen, Kloster und Türme … wir züchten Pandas, Hühner und Schafe … wir erforschen die dunkelsten Höhlen.

Ja auch diesmal wieder ab 15:00 Uhr auf dem Minetest4kids-Server, im Discord und auf Twitch.

Bis dann gleich … euer minetest4kids-Team

[20.04.2020]

… wir spielen … auch in den Ferien …

Liebe Gamerinnen,

geübt wie wir alle sind, treffen wir uns auch heute wieder auf unserem Minetestserver und schwatzen dazu im Discord. Die entsprechenden Informationen findet Ihr weiter unten auf dieser Seite.

Weiterhin gibt es zu berichten, das wir uns, entgegen der üblichen Praxis, auch in der kommenden Ferienwoche am Montag online treffen und dies wird in den nächsten Wochen weiter so geschehen, bis wir uns endlich wieder im Saal des AZ Conni persönlich treffen können. Wer bereits Sehnsucht nach unserem gemeinsamen Ort hat, kann sich ja, neben dem Spiel, auch den Twitch-Stream auf den Rechner holen 🙂

Euch schon mal einen gelingenden Tag und bis heute Nachmittag von 15:00 bis 19:00 Uhr.

[06.04.2020]


… und ja … es geht weiter 🙂 …

Liebe Gamerinnen,

nachdem wir letzte Woche schon fleißig gespielt haben und die ein oder andere technische Schwierigkeit gemeistert haben, geht es diese Woche weiter. Laßt uns unsere Welten weiter gestalten, bewohnen und miteinander unterwegs sein, sei es nun im Survival, im Creative oder in der Skyfactory-Welt.

Hier nochmal in aller Kürze die wichtigen Links:

Minetestserver: conni.dynu.net

Discord: https://discord.gg/yXdVZVZ

Twitch: https://twitch.tv/minetest4kids

Wenn Ihr nochmal genau wissen wollt wie Ihr mitspielen könnt, dann lest bitte hier im folgenden Beitrag alles genau nach.

Also, wir sehen und hören uns dann gleich.

Euer minetest4kids-Team

[30.03.2020]


minetest4kids-online geht an den Start

Liebe Gamerinnen,

auch wenn wir uns in den kommenden Wochen nicht gemeinsam im Saal des AZ Conni zum Spielen werden treffen können, so doch aber im virtuellen Raum. Die technischen Details folgen im Anschluß, hier ersteinmal die formalen Rahmenbedingungen.

Vornab sei vermerkt das wir noch nicht mit Sicherheit sagen können das dies technisch alles so funktioniert wie wir uns das wünschen … aber wir wollen es auf jeden Fall probieren und freuen uns wenn Ihr zum einen dieses Experiment gemeinsam mit uns wagt … bitten Euch aber zum anderen nicht gleich zu verzweifeln wenn es an der einen oder anderen Stelle mal hängt. Es sind schwierige Zeiten aber gemeinsam mit Ruhe, Geduld, Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme aufeinander … schaffen wir das.

Weiterhin sei gesagt das wir mit dieser Online-Variante auch ein pädagogisches Konzept umsetzen das wir eigentlich genau ‚nicht‘ haben wollten, nämlich offline gemeinsam in einem Raum zusammen zu spielen. Wir werden sehen in wie weit wir die ein oder andere Regel abändern müssen. Bis dahin gelten die gleichen Regeln die wir uns in den letzten Monaten gemeinsam erarbeitet haben (kein Verletzen von Mitspielerinnen, kein Abbau von Blöcken die wer anders gebaut hat, es wird nicht geklaut).

Ebenso, wie im Offline-Modus, wird der Server montags von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr erreichbar sein. Um 17:15 Uhr halten wir, wie gewohnt unsere Besprechung ab um danach bis 18:00 Uhr in die Essenspause zu gehen, damit Ihr Euch kurz entspannen und ausstrecken könnt.

So … nun folgen die technischen Einzelheiten.

(1) Technikausleihe

Da nicht alle von uns technisch so ausgestattet sind das sie von zu Hause aus Minetest spielen können, bieten wir an das diese sich aus dem AZ Conni Laptops mit Zubehör und Headsets ausleihen können. Abholen dürfen diese dann Eure Eltern. Wir desinfizieren die Geräte vorher, benötigen eine Unterschrift und werden jenen dann die Geräte irgendwie am Hoftor aushändigen. Wer dafür einen Bedarf sieht, melde sich bitte per Email an minetest4kids[at]azconni.de. Die Ausgabezeit wäre dann montags zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr.

(2) Minetest

Wer es noch nicht am laufen hat, lädt sich als erstes unter https://www.minetest.net/downloads die entsprechende Datei herunter und installiert das Spiel.

Unsere drei Minetestwelten erreicht ihr mit folgenden Parametern:

server: conni.dynu.net

port:
survival: 30000
skyfactory: 31000
creative: 32000

name: der name den Ihr auch sonst im AZ Conni benutzt
password: das entsprechende Passwort dazu

… bitte habt beim ersten Login etwas Geduld, da alle Mods zuerst vom Server auf euer Gerät kopiert werden müssen.

Um es Euch ein bisschen einfacher zu machen, hier ein Bild wie es funktionieren sollte.

minetest4kids-online_loginscreen
minetest4kids-online-loginscreen

(3) Discord

Damit wir nicht nur auf den Ingame-Chat angewiesen sind, haben wir einen Kanal auf Discord angelegt.

Bei Discord handelt es sich um ein kostenloses Programm für Instant Massaging, Chat sowie Sprach- und Videokonferenzen. Der Dienst wurde entwickelt, um Gamerinnen zusammenzubringen. Die Plattform kann im Browser als Webanwendung oder mit proprietärer Client-Software auf allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden.

Da die USK-Altersfreigabe von Discord bei 12 Jahren liegt, bitten wir vor allem bei jüngeren Mitspielerinnen um eine kurze Einverständniserklärung der Eltern, dass diese Discord verwenden dürfen … am Besten gleich am Anfang wenn Ihr Euch einloggt. Weitere Informationen für Eltern zu Discord sind unter https://www.elternguide.online/2019/02/08/discord-und-teamspeak-was-ist-das-eigentlich/ einzusehen.

Dieser Kanal wird von uns moderiert. Bitte haltet Euch an die grundsätzlichen Regeln des sozialen Miteinanders. Also genau so wie wir es sonst auch miteinander handhaben.

Der Discord-link lautet: https://discord.gg/yXdVZVZ

(4) Twitch

Damit Ihr Euch wenigstens ein klitzekleinwenig wie im Saal des AZ Conni fühlt, haben wir eine Webcam aufgebaut die live den Saal während unserer Minetestsession zeigt. Ebenso zeigen wir die Karte der Survival-Welt von oben, damit ihr seht wer noch so alles mitspielt. Wenn alles stabil läuft können wir uns noch überlegen ob wir einer freiwilligen Mitspielerin über die Schulter schauen.

Den Stream findet Ihr unter: https://www.twitch.tv/minetest4kids

Also Ihr Lieben, wir hoffen das Ihr mit diesen Anleitungen soweit kommt, das wir uns am Montag ab 15:00 Uhr auf dem Minetestserver treffen und am besten noch im Discord miteinander schwatzen können.

Solltet Ihr Fragen haben, dann schreibt uns bitte an minetest4kids[at]azconni.de oder sprecht uns im Discord an.

Bleibt bitte alle gesund und laßt uns eine schöne Zeit zusammen verbringen.

Euer minetest4kids-Team

[23.03.2020]