Leitlinien für die migrationsgesellschaftliche Öffnung des AZ Conni

deutschDownload
englishDownload
ትግርኛDownload
españolDownload
فارسی Download
افغانDownload
русскийDownload

Einführend
Im Herbst 2018 haben wir einen Entwicklungsprozess begonnen, bei dem es um die migrationsgesellschaftliche Öffnung des AZ Conni geht.

Migrationsgesellschaftliche Öffnung hat das Ziel, die sozialen, politischen und kulturellen Angebote einer Organisation so zu gestalten, dass auch die Zielgruppen angesprochen werden, die bisher (noch) nicht in angemessener Weise partizipieren konnten. Um dieses Ziel zu erreichen, betrachten wir unsere Organisationsstruktur und die Aktivitäten aller Mitmachenden machtkritisch und (selbst)reflexiv.
Schwerpunkt der migrationsgesellschaftlichen Öffnung ist es, verschiedene Lebensrealitäten und -umstände, die aus Ungleichverhältnissen resultieren, wahrzunehmen und zu beachten.
Bei diesem Entwicklungsprozess werden wir von pokuBi (Landesarbeitsgemeinschaft politische-kulturelle Bildung Sachsen e.V.) begleitet und unterstützt.

Nachdem wir uns für diesen Weg entschieden haben, haben wir zunächst mit einer Fortbildung zu Rassismuskritik und migrationsgesellschaftlicher Öffnung begonnen.
Im Anschluss haben wir die folgenden Leitlinien formuliert, an denen wir unsere zukünftigen Aktivitäten ausrichten möchten. Sie sollen den Menschen in diesem Haus und in dessen Umfeld als Orientierung und Arbeitsgrundlage dienen.
Im Sinne dieser Leitlinien werden wir in den verschiedenen Bereichen des AZ Conni entsprechende Maßnahmen entwickeln und umsetzen

Diese Leitlinien beschreiben (noch) nicht den Ist-Zustand des AZ Conni, sondern dienen uns als Wegweiser für unsere Entwicklung in den kommenden Jahren.
Sie spiegeln unsere Haltung und unser Menschenbild wider und bilden eine unserer Säulen der politischen Auseinandersetzung mit Themen, die das AZ Conni und deren Nutzer*innen direkt und indirekt betreffen.
Uns ist wichtig, dass alle diese Leitlinien und die Regeln des Hauses respektieren und beachten.

1.Wie wir das AZ Conni verstehen
Wir verstehen das AZ Conni als einen offenen und politischen Ort, an dem wir respektvoll miteinander umgehen.

2. Zugänge zum AZ Conni
Im AZ Conni halten wir die Zugänge zum Haus so niedrigschwellig wie möglich.

3. Empowerment und Solidarität
Im AZ Conni finden alle Menschen mit ihren Bedürfnissen und Kämpfen gegen Diskriminierung, Unterdrückung und Ungleichheitsverhältnisse einen Raum und Unterstützung.

4. Diversität im AZ Conni
Der Ort AZ Conni repräsentiert gesellschaftliche Vielfalt, Verschiedenheit sowie unterschiedliche Lebensrealitäten und Lebensentwürfe. Uns ist wichtig, dass allen Menschen offen, respektvoll und wertschätzend begegnet wird.

5. Umgang mit Diskriminierung und Konflikten
Im AZ Conni gehen wir sensibel und konsequent mit Fällen von Diskriminierung um und versuchen, Konflikte gemeinsam zu lösen.