Roter Baum: Stellungnahme zum Rauswurf Jens Maiers
28. Dezember 2018

Am 24.12. wurde der AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier von einer Veranstaltung des Roten Baum e.V. in der Schauburg verwiesen. Wir teilen hier die Stellungnahme des Vereins:

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Vereinsmitglieder,

Die extreme Rechte in unserem Land ist erstarkt. Was früher versteckt und verschämt in den Reihen von CDU und CSU zu hören war, hat sich nun parteiförmig in der AfD organisiert. Hört man den Äußerungen dieser Partei zu, so wird klar: wie ein Raubtier umschleicht sie die Institutionen unserer Demokratie, immer bereit, jede Schwäche auszunutzen. Sie setzt zum Sprung an, um unsere Republik, das “System”, wie sie es nennen, zu vernichten.

Und unsere Demokratie hat viele Schwächen. Wer, wenn nicht wir Linke könnten davon berichten? In unserer täglichen Arbeit sind wir mit einigen dieser Schwächen konfrontiert. Wir sehen Armut, wir sehen Vernachlässigung, wir sehen den Hochmut der Starken gegen die Schwachen. Wir sehen alle Nachteile. Aber wir sehen auch den Vorteil: Diese Demokratie ist der Boden, auf dem man für die Belange der Schwachen und Benachteiligten kämpfen kann. Sie ist veränderbar. Sie ist verbesserbar.

Nun hat ein besonders extremer Vertreter der AfD, der Bundestagsabgeordnete Jens Maier, unsere traditionelle Weihnachtsveranstaltung besucht. Ein Mann, der dem Massenmörder Breivik Verständnis entgegenbringt. Wir erinnern uns: Breivik ermordete 2011 auf der norwegischen Insel Utoya 69 Teilnehmer eines Zeltlagers der sozialdemokratischen Jugend, weil er gegene den “Islam” und gegen den “Kulturmarxismus” war.

Nein, einen solchen Mann wollen wir nicht auf unseren Veranstaltungen. Dieser Mann kennt den Bereich der Toleranz, die vernünftige Menschen aufbringen dürfen und stellt sich selbst jenseits davon auf.

Ich bin froh über den Mut meiner Vereinsfreunde, die nicht gekuscht haben, sondern Herrn Maier unter großem Beifall der anderen 400 Gäste aus dem Saal schickten. Ich bedanke mich bei allen, die in der nun tobenden Debatte in den sozialen Medien auf unserer Seite stehen.

Wir arbeiten für Kinder und Jugendliche. Das Parteibuch der Eltern ist uns egal. Jedes Kind kann an unseren Ferienlagern teilnehmen, unsere Straßensozialarbeit versucht die Situation aller Kinder und Jugendlichen zu verbessern. In unsere Einrichtungen kann jedes Kind kommen. Wir vermitteln Werte und wirken durch das, was wir sind. Nicht durch Befehl, sondern durch Beispiel.

Mit der Entfernung von MdB Jens Maier aus unserer Veranstaltung haben wir ein solches Beispiel gegeben: Man muss die Feinde der Demokratie nicht ertragen. Man kann, nein man MUSS ihnen sagen, dass sie unerwünscht sind.

Tilo Kießling
Geschäftsführer gKJHG “Roter Baum” mbH