No one is illegal!

no one is illegal – kein Mensch ist illegal – personne n’est clandestin – لا أحد غير شرعيникто не является незаконнымKimse yasadışı.

Innenstadtaktion der Kampagne “Jugend- und Gleichstellungsarbeit sichern”
15. März 2024

Das AZ Conni hat schließt sich auch 2024 der Kampagne “Jugend- und Gleichstellungsarbeit sichern” an:

In diesem Jahr werden wieder Haushaltsverhandlungen in Dresden stattfinden. Wir fordern eine stabile und finanziell abgesicherte Jugend-, Familien- und Gleichstellungsarbeit.

Dazu läd die Kampagne “Jugendarbeit sichern – Zukunft gestalten” am Donnerstag den 21.03. von 15 bis 19 Uhr zu einer Innenstadtaktion am Dr.-Külz-Ring vor der Altmarktgalerie ein.

Ziel der Kampagne ist, wie der Name sagt, Jugendarbeit zu sichern und somit jungen Menschen in Dresden weiterhin eine breite Angebotslandschaft zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres Ziel ist, gemeinsam mit Adressat*innen, Verwaltung und Politik die Zukunft genau dieser Menschen in Dresden zu gestalten.

Vor diesem Hintergrund soll auch 2024 die Öffentlichkeit und Politik auf die Bedarfe o.g. Zielgruppen, auf die Angebote der Jugend- und Gleichstellungsarbeit und die Notwendigkeit einer bedarfsgerechten Förderung aufmerksam gemacht werden.

Für die Aktion werden Einrichtungen und Projekte der Jugend- und Gleichstellungsarbeit öffentlich darauf aufmerksam machen, wie Jugendarbeit und Gleichstellungsarbeit wirkt. Wir möchten Sie hiermit herzlich dazu einladen, sich vor Ort selbst ein Bild davon zu machen und gewonnene Eindrücke aktiv in Entscheidungsprozesse diesbezüglicher Themen einfließen zu lassen.

Die Kampagne “Jugend- und Gleichstellungsarbeit sichern” steht bunt und laut für eine bedarfsgerechte und verlässliche Finanzierung sozialer Einrichtungen in Dresden ein.

Stellenausschreibung Kinderladen
12. März 2024

In unserem Kinderladen sind zu Mitte April zwei Erzieher:innenstellen ausgeschrieben, wir freuen uns über Bewerbungen!

https://www.azconni.de/wp-content/uploads/2024/03/Ausschreibung-Kinderladen-2024-25h.pdf

https://www.azconni.de/wp-content/uploads/2024/03/Ausschreibung-Kinderladen-2024-30h-1.pdf

Gericht beschließt: Kinderladen bleibt vorrerst offen!
8. März 2024

Pressemitteilung zum Gerichtsbeschluss vom 8. März 2024

Am 8. März 2024 hat das Verwaltungsgericht Dresden (VG) über den Eilantrag der  Kita Kinderladen Conni e.V. zur durch das Landesjugendamt Sachsen (LJA) angeordneten Schließung des gleichnamigen Kindergartens  entschieden. Das VG Dresden entschied, dass der Bescheid des LJA vom 19. Dezember 2023 nicht vollstreckt werden und der Kinderladen weiter geöffnet bleiben darf. Es wies die vom LJA vorgebrachten Anschuldigungen zur Unzuverlässigkeit und möglichen linksextremen Betätigung des Vereins damit zunächst zurück. Die Entscheidung ist wichtig, denn sie bedeutet auch, dass das Gericht anerkennt, dass im Kindergarten keine Kindeswohlgefährdung stattfindet. 

Rechtsanwalt Martin Sträßer, der den Verein vor dem Verwaltungsgericht vertreten hat, ist sehr zufrieden mit der Entscheidung. “Das Verwaltungsgericht hat die aufschiebende Wirkung nicht allein aus formalen Gründen angeordnet. Es hat vielmehr festgestellt, dass dem Conni e.V. keine Kindeswohlgefährdung vorgeworfen werden kann.” RA Sträßer ist Fachanwalt für Sozial- und Verwaltungsrecht.

„Die letzten zwei Monate waren für alle beteiligten Eltern, Angestellten und Ehrenamtlichen im Verein eine äußerste Kraftprobe. Dass der Kinderladen nun offiziell weiter geöffnet sein darf ist nur folgerichtig. Das Landesjugendamt hatte nie eine fachliche Kritik an unserer pädagogischen Arbeit vorgetragen. Diese Leerstelle in der Argumentation des Amtes hat nun auch das Gericht hervorgehoben”, sagt die Leiterin des Kinderladen Conni e.V. Anna U. Nachdem der Bescheid zum Entzug der Betriebserlaubnis des LJA im Dezember zugestellt worden war, befand sich der Verein in einer rechtlich unklaren Situation. Mit Billigung des LJA und des VG hatte der Kinderladen Conni aber weiterhin geöffnet. Der Verein mit 26 Kinderbetreuungsplätzen ist nun rechtlich abgesichert, bis das Gericht im anstehenden Hauptsacheverfahren eine inhaltliche Entscheidung getroffen hat. 

Das LJA hatte dem Träger aufgrund eines aufgehobenen Betreuungsvertrags Kindeswohlgefährdung vorgeworfen und Bedingungen für den Weiterbetrieb gestellt. Zu diesem Vorwurf und den Konsequenzen für ein mögliches Hauptsacheverfahren äußerte sich das Gericht nun wie folgt: „In Ermangelung einer konkreten Kindeswohlgefährdung der derzeit im Kinderladen des Antragstellers betreuten Kinder wiegt das öffentliche Interesse nicht schwer. Demgegenüber überwiegen sowohl die Nachteile für den Antragsteller, der mehrere Erzieherinnen und Erzieher entlassen müsste, als auch für die betroffenen Kinder, die aus der ihnen vertrauten Umgebung herausgerissen würden.” Der Vorstand des Vereins Conni e.V. kommentiert dies folgendermaßen: „Das Gericht hat sich zu den Bedingungen des LJA für einen Weiterbetrieb klar geäußert. Wir stehen einer schnellen Klärung des Konfliktes mit dem Amt weiterhin offen gegenüber.” 

„Auch zur uns vorgelegten Extremismusklausel hat sich das Gericht geäußert. Sie ist unbestimmt und der Verein ist nicht verpflichtet, etwaige Dokumente zu unterzeichnen. Wir möchten nochmal betonen, dass der darin verpackte Vorwurf, die Jugendarbeit im Haus arbeite letztendlich an einem Umsturz der Verfassung, uns vollkommen unverständlich ist. Das LJA hintertreibt unsere politische Unabhängigkeit massiv. Staatliche Förderung, das wurde in der Vergangenheit bereits gerichtlich beschieden, ist nicht an solche Bekenntniszwänge geknüpft und sollte das auch in Zukunft nicht sein“, kommentiert die Sprecherin Leo Samt vom Alternativen Zentrum Conni.

Auf dem Gelände Rudolf-Leonhard Straße 39 finden räumlich getrennt von der Kinderbetreuung auch Veranstaltungen mit antifaschistischen und linken Gruppen statt. Diese werden von den Nutzer*innen basisdemokratisch selbstorganisiert und von staatlich geförderter Jugendarbeit begleitet. Diese Gruppen riefen bspw. zu Blockadeaktionen rund um den 13. Februar gegen die jährlichen Neonazi-Aufmärsche auf und richten entsprechende Demotrainings im AZ Conni aus.

„Alle Angebote entstehen in enger Absprache mit den jugendlichen Nutzer*innen des Hauses und sie mögen manchmal politisch unbequem sein. Als sozialpädagogisches Angebot sind die Angestellten aber nicht der herrschenden Meinung, sondern ihren Schutzbefohlenen verpflichtet. Für eine lebendige demokratische Gesellschaft sollte Kritik ein Muss sein. Wir sind froh, dass das Gericht auch unsere Ausführungen zur Problematik von Polizei und Jugendarbeit als nachvollziehbar bewertet. Insgesamt sind wir froh über den getroffenen Beschluss. Alles andere hätte 30 Jahre Kinderladen Conni unnötig zerstört”, so nochmal die Sprecherin Leo Samt. 

Veranstaltungen im März’24
4. März 2024

Weiter gehts im März mit tollen Veranstaltungen…
Ob Theater, Party, Lesung oder Konzert, alles dabei!
Und natürlich wie immer Küfa und nun auch Open Fryday 😉

Veranstaltungen im Februar’24
30. Januar 2024

Der Einstieg ins neue Jahr war nicht einfach, aber seid nicht besorgt, denn jetzt legen wir richtig los.

Unsere Highlights im Februar:
– Konzert + Input zum Budapest-Verfahren (02.02.)
– AZ-Conni-Kennlerntreffen (04.02.)
– Technikworkshop (07.02.)
– Open Fryday (23.02.)
– AZ-Conni-Soliparty (24.02.)

Und natürlich heißt es rund um den 13. Februar: Naziaufmärsche stoppen!

FLINTA*- KuK
29. Juni 2023

Das Kneipen- und Kulturplenum organisiert die Veranstaltungen und den Barbetrieb im AZ Conni. Das Plenum findet jeden Montag ab 18:30 Uhr in der Conni-Kneipe oder bei gutem Wetter draußen auf dem Hof statt. An jedem dritten Montag im Monat wollen wir ein FLINTA*-KuK veranstalten. Ziel ist es, dass mehr FLINTA*-Menschen das AZ Conni mitgestalten, denn unsere Stimmen sind wichtig!

Was erwartet dich?
Bisher werden beim KuK Veranstaltungsanfragen bearbeitet, indem diese diskutiert und dann angenommen oder abgelehnt werden; Veranstaltungen werden geplant, vorbesprochen und nachgesprochen; aktuelle Themen und Anliegen werden besprochen und es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Die bisherige Plenumsstruktur muss so allerdings nicht beibehalten werden. Wir können gemeinsam entscheiden, wie wir unser Plenum strukturieren. Wir können skills sharen, entscheiden, connecten, …

Was hast du davon?
Du kannst aktiv mitentscheiden, welche Veranstaltungen im AZ Conni stattfinden; du kannst andere FLINTA*-Personen sowie das AZ Conni (besser) kennenlernen; du kannst dich politisch engagieren; du kannst dir neue skills aneignen und dich ausprobieren und und und

Du bist eine FLINTA*-Person und hast Lust, dich im AZ Conni einzubringen? Dann komm gern am 17. Juli um 18:30 Uhr ins Conni – wir freuen uns auf dich! Du brauchst kein Vorwissen und keine Voraussetzungen, um mitzumachen.

Let’s talk about feminism!
7. April 2023

Aus aktuellem Anlass wollen wir im AZ Conni über Feminismus und Feminismen ins Gespräch kommen. Dazu organisieren wir ein Veranstaltungswochenende mit Lesungen, Vorträgen, Diskussionen und Workshops zu verschiedenen feministischen Themen und Strömungen. Wir wollen uns dabei unter anderem kritisch mit Queer- und materialistischem Feminismus, Trans- und Queerfeindlichkeit, Definitionsmacht und Identität(spolitik) auseinandersetzen.

Wir wollen einen Raum schaffen, in dem sich diskriminierungsfrei und auf Augenhöhe über feministische Themen ausgetauscht werden kann. Damit wollen wir einen Diskurs anregen, der den Beteiligten zeigt, dass es trotz verschiedener Positionen wichtig und möglich ist, konstruktiv und solidarisch miteinander zu diskutieren, sowie aus der eigenen „politischen Blase“ herauszutreten.

Besonders relevant ist für uns die Sensibilisierung für Trans- und Queerfeindlichkeit und eine Auseinandersetzung mit entsprechenden trans-/queerfeindlichen Mythen und Konzepten, um diese sowohl in hausinternen Strukturen als auch in einer sich als emanzipatorisch verstehenden Polit-Szene, zu reflektieren, zu hinterfragen und zu bekämpfen.

Für das ganze Wochenende besteht die Möglichkeit, vor Ort eine Kinderbetreuung in Anspruch zu nehmen. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kuk@azconni.de.

Freitag, 12.05.
19:00 Lesung mit Katharina Lux: Kritik und Konflikt – Die Zeitschrift »Die Schwarze Botin« in der autonomen Frauenbewegung

Samstag, 13.05.
11:00 Workshop mit Anna Westner: Queer & Feminismus – eine materialistische Analyse
15:30 Workshop mit Mike Laufenberg: Queer Theory: eine Einführung in zentrale Perspektiven und Streitpunkte
19:00 Vortrag mit Franziska Haug: Eine Kritik an Identitätspolitik und ihren Gegner_innen.
Zur Notwendigkeit eines queeren Materialismus und der Rückeroberung des
Universellen

Sonntag, 14.05.
13:00 Workshop mit e*space: Aufbauworkshop zu Community Accountability
19:00 Lesung mit Kitchen-Politics: Die Neuordnung der Küchen. Materialistisch-feministische Entwürfe eines besseren Zusammenlebens

Donnerstag, 18.05.
14:00 Workshop mit Annette Vanagas: Geschlecht und Diskriminierung
16:00 Workshop mit Annette Vanagas: Safe Spaces im Kontext des neuen Selbstbestimmungsgesetzes

Veranstaltungen im März
1. März 2023

Der März klopft an und hat uns einen vollen Kalender mitgebracht.

Neben einigen Konzerten gibt es auch ein paar Neuigkeiten, die auch in Zukunft wiederkehren sollen: ein Termin zum Fahrradschrauben für queere Menschen, sowie ein Spieleabend. Also kramt die Schraubenschlüssel und Würfelbecher aus den Sofaritzen und kommt vorbei!

Update zur Covid-Policy
8. Februar 2023

Ab sofort besteht im Haus keine generelle Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes mehr. Auch das Abfragen von Tests auf Covid bei öffentlichen Veranstaltungen entfällt.

Da Krankheiten aber nicht einfach aufgehört haben zu existieren, kann es trotzdem sinnvoll sein in einem Plenum oder Vortrag einen Atemschutz zu tragen oder ab und zu mal einen Test durchzuführen. Wir empfehlen auch weiterhin beides. Außerdem wie üblich: Falls ihr bei euch irgendwelche Krankheitssymptome bemerkt, dann bleibt bitte zuhause.

Veranstaltungen im Februar
31. Januar 2023

Pünktlich zum Start in den Februar gibt es nun auch die erste Veranstaltungsübersicht des Jahres im Conni.

Auch in diesem Jahr gibt es einen bunten Strauß voller regelmäßiger Veranstaltungen, die wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich stattfinden. Bestimmt ist auch für euch was dabei!

Älter