No one is illegal!

no one is illegal – kein Mensch ist illegal – personne n’est clandestin – لا أحد غير شرعيникто не является незаконнымKimse yasadışı.

Erhöhung der Getränkepreise zum 23.11.22
21. November 2022

Hallo ihr Lieben,
wir hoffen, dass es euch gut geht und ihr relativ stabil durch die (vor allen Dingen finanziell) schwierige Zeit kommt. Leider gehen Inflation und entsprechende Kostensteigerungen auch an uns nicht spurlos vorbei. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, unsere Getränkepreise aufgrund gestiegener Preise unserer Getränkelieferfirma anzuheben, um weiterhin finanziell handlungsfähig zu bleiben. Einige Preise bleiben gleich, andere steigen um 0,50€. Gelten werden sie ab diesem Mittwoch (23.11.2022) und wir hoffen, diese für die nächste Zeit konstant halten zu können.
Falls ihr gerade besonders knapp bei Kasse seid, finden wir auch dort einen Weg, der euch ermöglicht, weiterhin das AZ zu besuchen und sich Getränke leisten zu können (beispielsweise über eine solidarische Getränke-Spendenkasse). Sprecht uns gerne an der Bar darauf an!

Kommt gut durch die kalten Tage und schaut gerne mal wieder vorbei.
Euer AZ Conni

Betzavta-Workshop: Unvorteilhaft! Demokratie offenbart Problemzonen in der Krise.
14. November 2022

06.12. // 17-20 Uhr

In Krisenzeiten beschäftigen uns komplizierte Probleme:

· Kann ich das Windrad nicht vor meinem Haus verhindern und gleichzeitig das Klima schützen?

· Wer sollte mehr geschützt werden? Junge oder alte Menschen?
· Will ich als Demokratin beteiligt werden und Verantwortung tragen, wenn es um Leben oder Tod geht?
· Ist es demokratisch, in Krisenzeiten Einschränkungen einzuhalten oder gegen Vorgaben zu rebellieren?

Wenn du Lust hast deine eigenen Widersprüche zu erfahren, fiese Fragen zu hören und am Ende etwas Verwirrung davon zu tragen, dann komm zu unserem Workshop und erlebe und reflektiere die Zumutungen der Demokratie in Krisenzeiten. Wir arbeiten dazu mit dem israelischen Demokratielernprogramm „Betzavta – Mehr als eine Demokratie“ und freuen uns auf kurzweiliges Miteinander.

Anmeldung erforderlich und zwar an: bildung@kulturbuero-sachsen.de

Veranstaltungen im November
30. Oktober 2022

Der November kommt und bringt einen picke-packe-vollen Beutel mit wunderschönen Veranstaltungen im Conni mit.

Es gelten weiterhin die bekannten Spielregeln im Umgang mit Corona: Bitte kommt getestet oder holt es am Eingang nach. Und tragt drinnen bitte eine Maske, mindestens dann, wenn im Haus weder eine Party noch ein Konzert stattfindet.

Stelle frei im AZ Conni
5. Oktober 2022

Wir haben in der Jugendarbeit im AZ Conni ab März 2023 (flexibel) eine Teilzeitstelle mit etwa 26h/Woche als Sozialarbeiter*in zu vergeben. Alle weiteren Infos findet ihr in der ausführlichen Stellenausschreibung.

Statement zum Hausverbot
4. Oktober 2022

Eventuell sind euch schon Gerüchte über ein Hausverbot für eine Person, zu Ohren gekommen.
Doch weshalb hat diese Person denn jetzt nun Hausverbot? Dazu kursiert ganz viel Halbwissen.
Aus diesem Grund haben wir uns als AZ Conni zusammengesetzt und ein Statement geschrieben.
Dort findet ihr neben der Darstellung der Gründe des Hausverbotes, auch eine selbst-reflexive Auseinandersetzung mit dem Prozess rund um das Hausverbot und auch von uns gemachte Fehler.

Da wir das Statement nicht unwiderruflich in die Weiten des Internets werfen möchten, können sich alle Interessierten per Mail (verein@azconni.de) an uns wenden und bekommen das Statement dann zugesendet.
Wir bitten von einer Veröffentlichung dieses Statements abzusehen!

CN: Es werden transfeindliche Positionen wiedergegeben.

Veranstaltungen im Oktober
1. Oktober 2022

Wir starten mit einer Menge toller Veranstaltungen in den Herbst. Da alle schönen Sachen mal zu Ende gehen, verabschieden wir uns nicht nur vom September, sondern auch vom Start ins Wochenende. Das soll aber kein Grund zur Verzweiflung sein: jeden Mittwoch wird sich die Conni-Pforte zur KüFa öffnen, passend zum Wetter mit der Bar im Haus.

Covid Policy
6. September 2022

Liebe Leute, auch wenn wir uns wünschten, dass es anders wäre, gibt es nach wie vor eine Pandemie. Daher gelten bei uns weiterhin folgende Regeln:

Bei Indoor-Veranstaltungen macht bitte vorher einen Schnelltest. Am Einlass haben wir Selbsttests gegen Spende vorrätig.

Im Haus wünschen wir uns, dass Maske getragen wird. Bei Vorträgen oder wenn ihr so mal hier seid, gilt die Maskenpflicht im ganzen Haus. Bitte beherzigt das auch wenn ihr wärend einer Außenveranstaltung zur Toilette oder zur Bar geht. Bei Konzerten oder Parties gibt es keine Maskenpflicht.

Wenn ihr Erkätungssymptome habt, bleibt bitte zu Hause!

AZ Conni im September
6. September 2022

Etwas spät, aber besser als nie, hier unser aktuelles Monatsplakat. Falls ihr euch beim runterscrollen fragen solltet, was in den letzten Monaten gewesen ist – auch im Juni, Juli, August gab es hier Veranstaltungen 😀

Ab jetzt wieder regelmäßige Infos auch auf der Homepage.

Krise in Zeitlupe – Teil 2
1. Juni 2022

Ab Juni startet der zweite Teil unserer Veranstaltungsreihe « Krise in Zeitlupe? Die Covid-19-Pandemie und die Folgen für linke Kritik und Praxis ».

Bei Veranstaltungen im Haus (Saal, Kneipe) gilt weiterhin 2G+ . Wenn die Veranstaltungen draußen stattfinden, ist ein tagesaktueller Test erwünscht , aber nicht zwingend notwendig. Im AZ Conni gilt weiterhin im gesamten Haus die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (OP oder FFP2 Maske).
Hier gibt es noch einmal alle Ankündigungen von Teil 2 im Überblick:

Weiterlesen..
AZ Conni MAI’22
1. Mai 2022

Neuer Monat, neues Monatsplakat. So sieht der Mai im AZ Conni aus:

Mehr Infos unter https://www.azconni.de/termine/

Älter