No one is illegal!

no one is illegal – kein Mensch ist illegal – personne n’est clandestin – لا أحد غير شرعيникто не является незаконнымKimse yasadışı.

AZ Conni MAI’22
1. Mai 2022

Neuer Monat, neues Monatsplakat. So sieht der Mai im AZ Conni aus:

Mehr Infos unter https://www.azconni.de/termine/

Veranstaltungsreihe im AZ Conni: Krise in Zeitlupe? Die Covid-19-Pandemie und die Folgen für linke Kritik und Praxis
22. April 2022

Wie lange ist die Zeit eigentlich her, in der man als überzeugte*r Linke*r einen ganz normalen Alltag zwischen Plenum, Demo, Hausprojekt und Boulderhalle führen konnte, angetrieben von der Wut auf Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Ausbeutung, die man mehr oder weniger treffend unter „Gesamtscheiße“ verbuchte? Stimmen, die in der Krise einen Katalysator zur Überwindung gesellschaftlicher Widersprüche erkannten, entpuppten sich schnell als Wunschvorstellung. Der Staat forderte die gemeinschaftliche Anstrengung, um möglichst wenig von seiner globalen Wettbewerbsfähigkeit einzubüßen. Distanz wurde sozial – vorausgesetzt, man konnte sie sich leisten. Viele linke Organisationen und Strukturen standen vor einer Zerreißprobe. War der kapitalistische Staat nicht eigentlich das Problem und der weltweite Wettbewerb mit seiner Zerstörung unserer Lebensgrundlagen eine der Hauptursachen für die Pandemie? Sollte man in der konkreten Ausnahmesituation staatliche Maßnahmen unterstützen, weil eine individuelle Bewältigung der Situation nicht möglich war? Oder wären sogar viel härtere staatliche Maßnahmen nötig, um die Bedrohung einzudämmen? Gleichzeitig entstand vor dem Hintergrund eines vermeintlichen „Burgfriedens“ gegen das Virus eine heterogene Bewegung, die alle Strategien zur Eindämmung des Virus ablehnte und entweder das Virus selbst, die Gefahr durch das Virus oder die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu leugnete. Während in Deutschland Teile der Bundesregierung für drei verpflichtende Impfungen werben und die Querdenker*innen auf der Straße und im Internet noch einmal ihr Mobilisierungspotenzial deutlich verstärken können, fehlt es vor allem in afrikanischen Staaten völlig an Impfstoff, sodass die Gefahr neuer gefährlicher Mutationen hoch bleibt. Sowohl mit Blick auf Deutschland als auch auf die weltweite Situation erscheint die Corona-Pandemie als Brennglas, das gesellschaftliche Dynamiken und Unterdrückungsmechanismen sichtbar macht.

Weiterlesen..
AZ CONNI APR’22
1. April 2022
Monatsplakat APR'22

Mehr als zwei Jahre ist es her, dass wir das letzte Mal Monatsplakate gedruckt haben, doch jetzt ist es wieder so weit: So sieht unser April aus!

Weitere aktuelle Infos zu den Veranstaltungen im AZ Conni findet ihr hier: https://www.azconni.de/termine/

Kampagne « Jugendarbeit sichern – Zukunft gestalten » ist zurück
11. März 2022

+++ Aktionswoche anlässlich des internationalen Tag der sozialen Arbeit vom 14. – 20.03. +++ Soziale Arbeit braucht bedarfsgerechte Finanzierung +++

Das AZ Conni ist wieder Teil der Kampagne « Jugendarbeit sichern », die sich für eine sinnvolle Ausfinanzierung der Jugendarbeit im nächsten Doppelhaushalt einsetzt. Vom 14. – 19.03. veranstaltet die Kampagne deshalb eine Aktionswoche, an der wir uns mit einem kleinen StiWo-Warm up beteiligen. Gemeinsam haben wir hierzu ein Statement verfasst:

Weiterlesen..
Endlich – minetest4kids wieder in Präsenz
23. Februar 2022

Liebe Minetestspieler:innen da draußen, wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ab kommenden Montag, den 28.02.2022, endlich wieder für euch in Präsenz hier im Saal des AZConni die Pforten öffnen können. Wie einstmals gewohnt treffen wir uns in Echt um unsere Welten zu bespielen, Abenteuer zu erleben und eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen.
Eine kleine Änderung gibt es jedoch. Wir öffnen jetzt erst 14 Uhr, haben dann aber, wie gewohnt, bis 19 Uhr Zeit uns ausgiebig in digitalen Welten herumzutreiben.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter minetest4kids.net.

Mit großer Vorfreude euch alle wiederzusehen grüßt euch euer minetest4kids-Team

Neue Graffitiwände am Start!
20. Oktober 2021

Mit etwas Verspätung wollen wir noch auf die jüngste Neuerung auf unserem Gelände hinweisen: Seit Ende September gibt es endlich wieder Graffitiwände innerhalb des Zauns auf dem AZ Conni-Gelände!

Mit freundlicher Unterstützung durch den Stadtbezirksbeirat Neustadt und viel tatkräftiger eigener Arbeit wurden die neuen Flächen gebaut und freuen sich nun auf Menschen, die sich dort ausprobieren wollen.

Feel free to paint!

Das Projekt wird durch das Stadtbezirksamt Neustadt der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Verstärkung gesucht!
19. Oktober 2021

Ob Bardienst, Technikbetreuung, Veranstaltungsorganisation oder Supportgruppe: Das AZ Conni sucht Verstärkung!

So langsam möchten wir den Kulturbetrieb im Conni wieder anlaufen lassen. Dafür brauchen wir Menschen die sich einbringen wollen, sei es um Dienste zu übernehmen oder aktiv an der Gestaltung der Gruppen im Haus mitzuwirken. Es ist uns  dabei wichtig, dass marginalisierte Positionen im AZ Conni Gehör finden.

Jeden Montag um 18:30 findet das Kneipen- und Kulturplenum statt, in dem wir Veranstaltungsanfragen besprechen, die wöchentliche Küfa planen und gemeinsam darüber sprechen, wie wir das AZ gestalten wollen.

Aber auch wenn du nur hin und wieder mal einen Dienst übernehmen oder uns anderweitig unterstützen willst, freuen wir uns über jede helfende Hand.

Wenn du Lust hast, dich einzubringen oder auch gern erst mal ganz unverbindlich bei uns vorbei schauen möchtest, komm gern rum! 

Falls Montags 18.30 eine ungünstige Uhrzeit für dich ist oder du nicht gleich beim Plenum aufschlagen willst, kannst du gerne auch eine Mail schreiben an kuk@azconni.de, tagsüber mal im Büro vorbeischauen oder einfach anrufen unter 0351/8045858

Wir freuen uns auf dich!

30 Jahre AZ Conni
6. September 2021

Das AZ Conni wird dieses Jahr 30 und das will gefeiert werden! Am Samstag, den 11. September haben wir deshalb ein dickes Programm auf die Beine gestellt:

Tagesprogramm
11:00 Ewige Terrarien Basteln
13:00 Lesung – Kloß und Spinne
ab 14:00 Kinderspaß
ab 14:30 Tombola
16:00 Tablequiz

Abendprogramm
17:00 Adrats
18:00 Sugar Koma
20:00 L-Sa
21:30 Ogrim
23:00 Silent Disco

Den ganzen Tag
– Buchladen König Kurt hat auf
– Kinder_Kleidung_Austausch
– Kleidertausch auf der Wiese
– Küfa

Mehr Infos zum musikalischen Teil gibt’s hier: 30 Jahre AZ Conni

minetest4kids wieder in Präsenz
5. Juni 2021

Ein weiterer Schritt wird gegangen. Das Kinder- und Jugendprojekt minetest4kids geht wieder in die Präsenz. Ab kommenden Montag, den 07.06.2021 um 13 Uhr kann im Saal wieder gemeinsam gespielt werden.

Wer teilnehmen möchte … möge sich bitte auf den Seiten des Projektes genauer informieren unter welchen Bedingungen dies möglich ist.

Auf ein baldiges Wiedersehen.
das minetest4kids-Team

Samstag: Kneipe auf dem Außengelände
21. Mai 2021

Die Außengastronomie darf wieder öffnen – da sind wir natürlich auch mit am Start.
Endlich ist es wieder möglich auf dem Hof des AZ‘s mit einem Getränk zu chillen. Natürlich müssen wir gleich mal ausprobieren wie sich das so anfühlt… Wir öffnen am Samstag unsere Außenbar.
Natürlich ist das alles nicht ganz so unkompliziert, wie wir das gern hätten; aber so wird’s gehen:
Ihr braucht einen tagesaktuellen negativen Schnelltest den ihr bei einer offiziellen Teststelle habt machen lassen (wir haben keine Kapazität den Test vor Ort durchzuführen! Kümmert euch also bitte vorher um einen Test). Mit dem negativen Schnelltest kommt ihr zu uns ans Hoftor und bekommt da euren Termin für unsere Außenbar. Wir haben dann ein paar Sitzmöglichkeiten aufgebaut und lassen etwas Musik im Hintergrund laufen. Vergesst eure Mund-Nasenschutzmasken nicht; auf dem Gelände des AZ‘s ist Maskenpflicht.
Hoffen wir auf gutes Wetter um ein paar entspannte sonnige Stunden auf dem Außengelände genießen zu können.

Älter