No one is illegal!

no one is illegal – kein Mensch ist illegal – personne n’est clandestin – لا أحد غير شرعيникто не является незаконнымKimse yasadışı.

minetest4kids wieder in Präsenz
5. Juni 2021

Ein weiterer Schritt wird gegangen. Das Kinder- und Jugendprojekt minetest4kids geht wieder in die Präsenz. Ab kommenden Montag, den 07.06.2021 um 13 Uhr kann im Saal wieder gemeinsam gespielt werden.

Wer teilnehmen möchte … möge sich bitte auf den Seiten des Projektes genauer informieren unter welchen Bedingungen dies möglich ist.

Auf ein baldiges Wiedersehen.
das minetest4kids-Team

Samstag: Kneipe auf dem Außengelände
21. Mai 2021

Die Außengastronomie darf wieder öffnen – da sind wir natürlich auch mit am Start.
Endlich ist es wieder möglich auf dem Hof des AZ‘s mit einem Getränk zu chillen. Natürlich müssen wir gleich mal ausprobieren wie sich das so anfühlt… Wir öffnen am Samstag unsere Außenbar.
Natürlich ist das alles nicht ganz so unkompliziert, wie wir das gern hätten; aber so wird’s gehen:
Ihr braucht einen tagesaktuellen negativen Schnelltest den ihr bei einer offiziellen Teststelle habt machen lassen (wir haben keine Kapazität den Test vor Ort durchzuführen! Kümmert euch also bitte vorher um einen Test). Mit dem negativen Schnelltest kommt ihr zu uns ans Hoftor und bekommt da euren Termin für unsere Außenbar. Wir haben dann ein paar Sitzmöglichkeiten aufgebaut und lassen etwas Musik im Hintergrund laufen. Vergesst eure Mund-Nasenschutzmasken nicht; auf dem Gelände des AZ‘s ist Maskenpflicht.
Hoffen wir auf gutes Wetter um ein paar entspannte sonnige Stunden auf dem Außengelände genießen zu können.

Neu: Supportgruppe im AZ Conni!
14. Mai 2021

Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit ist es endlich so weit: Die neue Supportgruppe im AZ Conni geht offiziell an den Start.

Das AZ Conni ist kein diskriminierungsfreier Raum, denn wir sind Teil dieser Gesellschaft. Wir sind uns bewusst, dass wir Diskriminierung nur überwinden können, wenn wir bei uns beginnen. Deshalb ist es uns wichtig, Vorfälle innerhalb unseres Hauses nicht unkommentiert vorbeiziehen zu lassen. Wir wollen Menschen zuhören, die Diskriminierungserfahrungen im Conni gemacht haben und sie unterstützen.

Dafür haben wir die Supportgruppe im AZ Conni gegründet. Die Gruppe besteht aus unterschiedlichen Menschen mit verschiedenen Positionierungen, die sich zusammen getan hat, um diskriminierendem Verhalten oder Aussagen im AZ Conni zu begegnen.

Alle Menschen, die Erfahrungen mit Diskriminierung im AZ Conni oder auf dem Gelände gemacht haben, können sich an die Supportgruppe wenden. Gemeinsam wollen wir schauen, wie wir konkrete Unterstützung leisten können.

Am Besten sind wir per Mail erreichbar unter support@azconni.de oder vor Ort über das Büro.

Buchladen KönigKurt macht wieder auf!
15. April 2021

Liebe Leute,
wir sind wieder da! Nachdem auch unser Buchladen seit Dezember
geschlossen war, wollen wir nun wieder damit anfangen, Euch mit linker
Literatur aller Themen und Sparten zu versorgen. Ab dem 19. April ist
der Buchladen Montags bis Freitags von 16:00 bis 19:00 geöffnet. Wir haben die Schließzeit dafür genutzt, unseren Bestand etwas aufzustocken, also schaut mal rein. Damit das unter der aktuellen Corona Situation
möglichst risikoarm für uns alle abläuft beachtet bitte folgendes:

* Immer nur jeweils eine Kund*in im Laden und nur mit Maske (am besten medizinische Maske oder FFP2).
* Wenn ihr nur eure Bestellung abholen oder schon wisst was ihr kaufen
wollt, könnt ihr das auch von außen über das Fenster machen.
* Bitte beachtet außerdem die Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände
des AZ Conni sowie die infos zur Kontaktdatenerhebung:
https://www.azconni.de/willkommen-zurueck-im-az-conni/
* Wir freuen uns auf Euch

Die König*innen Kurt

Tafel immer Dienstags
30. März 2021

Seit vielen Jahren werden wir Dienstags von der Tafel beliefert. Leider mussten wir das Angebot wegen des Lock Downs einige Wochen aussetzen. Wir freuen uns, dass wir das Angebot jetzt wieder aufnehmen können. Die Lebensmittel können sich ab 16:00 aus den fertig abgepackten Kisten mitgenommen werden. Vorher gibt’s Kaffee und Kuchen, bitte beachtet dabei aber die geltenden Kontaktbeschränkungen und nehmt Rücksicht auf das Hygienekonzept auf unseren Hof, siehe Willkommen zurück im AZ Conni.

Since many years we are supplied by the Tafel on Tuesdays. Unfortunately, we had to suspend the offer for a few weeks because of the lock down. We are pleased that we can now resume the offer. The food can be taken from 4 o’clock p.m. from the pre-packed boxes.Before that there will be coffee and cake, but please note the applicable contact restrictions and take into account the hygiene concept of our facility, see Welcome back to AZ Conni.

Welcome back to AZ Conni
14. März 2021

We are happy to re-open our doors! This is only possible under some conditions:

Leave contact details

For each visit, it is neccessary to leave your contact information. Please use the provided forms. Put the sheet in the special postbox on the lefthand side next to the front gate. The box is emptied daily and your data is kept safe.

Wear a face mask

You must wear a mask that covers your mouth and nose on the whole area. We recommend using surgical masks or FFP2-masks.

Limited number of persons

If it gets to crowded, we have to limit the number of people on our area. We try to find a good solution for everyone.

Keep distance

Please maintain a distance of at least 1.5 metres from other people.

Eröffnung der Kinder_Kleidung_Austausch Stube
10. März 2021

Euer Kind hatte einen Wachstumsschub und ihr braucht neue Kleidung? Egal ob Baby – oder Kinderkleidung, Schwangerschafts- und Stillkleidung oder Zubehör wie Flaschen und Spielzeug. Bei uns könnt ihr eure nicht mehr benötigten Dinge abgeben und euch nach aktuell benötigten Sachen umschauen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt! Außerdem bieten wir kostenlose Beratungsangebote und eine liebevolle Gemeinschaft, in der man sich jederzeit über alle möglichen Themen austauschen kann.

Viele kennen uns schon von unseren vierteljährlichen Märkten, aber nun erfüllen wir uns einen Herzenswunsch. “Die Stube” wird eröffnet. In gemütlicher Umgebung ist es nun möglich, im Rahmen der Öffnungszeiten, Kleidung und Zubehör abzugeben und mitzunehmen.

Ihr habt selbst ein kleines Projekt? Auch neue Ideen möchten wir mit der Stube einen Raum geben – kommt dafür einfach auf uns zu.

Unsere derzeitigen Öffnungszeiten:

Montags/Freitags: 9:30 – 14 Uhr

Mittwochs: 9:30 – 21 Uhr

Der Ort: Rudolf-Leohnard-Str. 39 Vorderhaus

Aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen und hohen Neuinfektionszahlen erstmal nur über Click ´n´ Meet. Die Infos dazu findet ihr auf unserer Homepage: http://kikla.org oder auf unserer Facebookseite: http://facebook.com/kinderkleidungaustausch .

Ganz selbst aktiv werden könnt ihr auch im Rahmen unserer Telegramgruppe: t.me/kinderkleidungaustausch

Jugendarbeit öffnet wieder
10. März 2021

Gemäß der neuen Corona-Schutzverordnung dürfen wir die Pforten wieder öffnen.

Allerdings geht das nur mit einem guten Hygienekonzept. Dieses sieht neben den mittlerweile allgegenwärtigen Abstandsregeln vor, dass die Kontaktdaten aller Nutzenden hinterlegt werden. Auch wird es auf dem gesamten Gelände verpflichtend sein einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

An der für uns alle passenden Umsetzung arbeiten wir noch. Damit es nicht allzu chaotisch wird und wir alle nötigen Vorbereitungsmaßnahmen treffen können, wollen wir euch erst ab Montag, 15.03. willkommen heißen.

Selbstverständlich werdet ihr sobald wie möglich online und auf dem Gelände über alle Abläufe und Regelungen informiert.

Nicht zurück zum Normalzustand!
8. März 2021

Wir rufen auf zum Queer-Feministischen Streik!

In Dresden gibt es ne Menge Aktionen, an denen ihr euch beteiligen könnt:

Die FAU hat gemeinsam mit vielen Unterstützer:innen einen Streikposten organisiert.

→ 14:00-17:00 Königsufer

Auch die Schüler:innen Gewerkschaft Schwarze Rose betreibt zwei Streikposten

→ 8:30-10:00 BSZ für Gesundheit und Soziales

→ 12:00-13:30 Semperschule

In der ganzen Stadt verteilt wird es einen feministischen Videoloop zu sehen geben. Die genauen Orte und viele weitere Infos findet ihr unter www.f-streikdresden.de 

Dort sind auch viele Ideen gesammelt, was ihr zu Hause konkret tun (oder lassen) könnt.

Doch wir wollen auch solidarisch mit denen sein, die heute nicht streiken können, weil sie zum Beispiel Care-Arbeit leisten müssen oder in prekären Arbeitsverhältnissen stecken.Die Pandemie hat die Situation insbesondere für die verschärft, die auch sonst am meisten von patriarchaler Gewalt betroffen sind, weil Arbeitsplätze wegfallen und Supportstrukturen geschlossen sind. Lasst uns gemeinsam für alle laut sein und unsere Privilegien teilen!

Feministisch und kämpferisch für die nächsten 364 Tage, denn 8. März ist jeden Tag!

Kontaktcafé-Finanzierung abgelehnt!
5. Januar 2021

Liebe Ratsuchende, das Kontaktcafé muss leider ab Januar 2021 für unbestimmte Zeit schließen. Die Förderung, die uns seit fünf Jahren ermöglicht hat, ein Unterstützungsort zu sein, wurde abgelehnt. Wir können leider unsere Arbeit in der Form nicht fortführen. Wir geben uns Mühe, einen Weg zu finden, um schnellstmöglich wieder mit euch arbeiten zu können.  Wir begleiten unsere aktuellen Klient*innen trotzdem ehrenamtlich weiter, bis ihr Anliegen geklärt ist. Leider können wir aber keine weiteren Menschen beraten.  Wir bleiben trotzdem erreichbar unter kontaktcafé@lists.azconni.de und können euch an andere Beratungstellen vermitteln.  Wir bedanken uns herzlich für euer Vertrauen und halten euch auf dem Laufenden!

Mit den besten Grüßen,
das Team des Kontaktcafés für Geflüchtete im AZ Conni

Älter